„Images Romantiques et Virtuelles“
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Konzertstück Nr.2 d-moll op. 114
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Mikhail Glinka (1804-1857)
Trio Pathétique
für Klarinette,Bassklarinette und Klavier
Otfried Büsing (*1955)
Images Virtuelles (1998)
für Klarinette, Bassklarinette und Klavier
Pause
Antonin Dvorak (1841-1904)
Vier Legenden aus op. 59
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Konzertstück Nr.1 f-moll op. 113
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Zwei Arien
aus der Oper „Titus“ KV 621
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier (Bearbeitung: Ulrich Büsing)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Zwölf Variationen F-Dur WoO 40
über „Se vuol ballare“
aus der Oper „Le nozze di Figaro“ KV 577
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier (Bearbeitung: Ulrich Büsing)
Elliott Sharp (*1951)
Howlin‘ at the Wolfgang (2005)
für Bassetthorn, Bassklarinette und Klavier
Pause
Johannes Kreidler (*1980)
Sample Monogramm 3 (2003)
nach Mozart: Allegro in F zu einem Quintett (Bruchstück) KV 580 b
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Trio Es-Dur KV 498 (Kegelstatt-Trio)
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier (Übertragung: Ulrich Büsing)
Mendelsohn
Jaroslav Mastalir (1906-1988)
Trio concertante d-moll op. 35 Nr. 1 (1940)
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Konzertstück Nr. 2 d-moll op. 114
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Niels W. Gade (1817-1890)
Phantasiestücke op. 43
für Klarinette und Klavier
Robert Schumann (1810-1856)
Phantasiestücke op. 73
für Klarinette und Klavier
Jaroslav Mastalir (1906-1988)
Trio concertante d-moll op. 35 Nr. 2 (1940)
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Konzertstück Nr. 1 f-moll op. 113
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
Ab 1939 gab es in der Tschechoslowakei ein Aufführungsverbot Mendelssohnscher Musik. Um dennoch seine beiden Konzertstücke spielen zu können, komponierte Mastalir zwei ebensolche Werke, an die die beiden Konzertstücke Mendelssohns unter seinem Namen Mastalir angefügt wurden.
Die Phantasiestücke von Robert Schumann (Mendelssohns musikalischer Weggefährte in Leipzig), sowie die Phantasiestücke seines Nachfolgers der Gewandhauskonzerte Niels W. Gade, runden das Programm ab.
Schumann
mit Texten aus: Robert Schumann – Dichtergarten
von: ETA Hoffmann, Jean Paul und Gotthold Ephraim Lessing
Sprecherin: Birgit Kindler
Robert Schumann
(1810-1856)
Ballade „Der Heideknabe“ op. 122/1 (Hebbel)
für Deklamation mit Begleitung des Pianoforte
Studien Nr. 1-3 für den Pedalflügel aus op. 56
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
(übertragen von Ulrich Büsing)
Ballade „Schöne Hedwig“ op. 106 (Hebbel)
für Deklamation mit Begleitung des Pianoforte
Studien Nr. 4-6 für den Pedalflügel aus op. 56
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
(übertragen von Ulrich Büsing)
Ballade „Die Flüchtlinge“ op. 122/2 (Shelley)
für Deklamation mit Begleitung des Pianoforte
Phantasiestücke op. 73
für Pianoforte und Klarinette
Pause
6 Impromptus op. 66
für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
(Bearbeitung: Ulrich Büsing)